20. März 2016 Große Zustiftung - Stiftung Weitblick dankt Helmut Jänecke

Beispielhafter Einsatz für die Gemeinde. Zu seinem 75. Geburtstag bat Helmut Jänecke seine Gäste auf Geschenke zu verzichten und stattdessen um eine Spende für die Stiftung „Weitblick“ der Evangelische Emmausgemeinde Jügesheim. Es kam ein Spendenbetrag von ca. € 500,00 zusammen, der von Herrn Jänecke auf € 1.370,00 aufgestockt wurde. Wir danken recht herzlich für diese wunderbare Geste.

Die Stiftung Weitblick hat zum Jahr 2015 einen Kapitalbestand von rund 275.000 €, wovon über 230.000 € fest angelegt sind. Die Zinserträge aus dieser Summe kommen dauerhaft gemäß Stiftungszweck der Kirchengemeinde zu Gute. Durch neue Zustiftungen, wie heute durch Herrn Jänecke, wird das Stiftungskapital erhöht und die Projekte der Stiftung finanziert. Die Stiftung hat in den letzten Jahren viel in die Gemeinde investiert. Das Mischpult, die Funkmikrophone und der Beamer werden in den Gottesdiensten eingesetzt. Die Abendmahlkelche und das Taufgeschirr finden auch Ihre Nutzung. Die Finanzierung des Gemeindebus, sowie der gemeindepädagogischen Stelle werden in den letzten 8 Jahren immer wieder ein Teil der Stiftungsinvestitionen.

Zur Finanzierung des aktuellen Projektes des Gemeindepädagogen wird die Stiftung in den nächsten fünf Jahren über 50.000,- € Zinserträge zur Verfügung stellen und damit die für die Emmausgemeinde so wichtige Arbeit des Gemeindepädagogen Ralph Stricker sichern. Diesen Auftrag hat die Stiftungsversammlung dem Kuratorium mit auf dem Weg gegeben. In der nächsten Stiftungsversammlung wird das Stiftungskuratorium neu gewählt werden, wir freuen uns aus dem Kreis der Stifterinnen und Stifter immer auf Anregungen für Projekte und auf die Mitarbeit.

Für das Kuratorium der Stiftung Weitblick der evangelischen Emmausgemeinde Jügesheim.

Frank Berg - Sprecher-