Das Projekt „Stiftung Weitblick“ – die „dritte Säule der Gemeindefinanzierung“

von Andreas Goetze

„Wer Herzen gewinnen will, muss mit dem Herzen dabei sein!“ – das ist das Motto der 43 Stiftungsgründerinnen und -gründer gewesen, die im Januar 2008 die Stiftung „Weitblick“ der Emmausgemeinde gegründet haben. Seitdem hat sich das festgelegte Stiftungskapital von anfänglich 153.000.- Dank dem Vertrauen zahlreicher Zustifterinnen und Zustifter auf über 230.000.- Euro Ende 2014 erhöht.

Das Stiftungskapital bliebt unangetastet

Wichtig ist es zu wissen: Dieses Stiftungskapital bleibt stets unangetastet und kann somit langfristig Gutes bewirken. Nur die jährlichen Zinserträge können durch das Kuratorium im Einvernehmen mit dem Kirchenvorstand und der Stiftungsversammlung eingesetzt werden. Die Stiftung „Weitblick“ der Emmausgemeinde dient vor allem der Förderung von sozialen und diakonischen Projekten im Bereich der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, der Erwachsenenbildung und der musikalischen Arbeit.

Mit den Zinserträgen können wir arbeiten - Jugendleiterstelle erhalten!

Die Stiftung „Weitblick“ ist die „dritte Säule der Gemeindefinanzierung“. Denn seit vielen Jahren hat sich ein so intensives Gemeindeleben entwickelt, dass die Kirchensteuermittel schon lange nicht mehr ausreichen. Viele Menschen engagieren sich durch Spenden vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus junge Menschen anspricht und vielfach Anerkennung findet. Vieles, was das Gemeindeleben attraktiv macht, ist nur durch die verlässlichen und umfangreichen Spenden aus der Gemeinde möglich: für finanzielle soziale Hilfe, für den Gemeindebus, für soziale Umbaumaßnahmen am und im Gemeindezentrum, für kulturelle Veranstaltungen wie Kabarett, Musical oder Theater u. v. a. m.